Ein voller Erfolg für unsere Schule

Am Freitag, den 24.11.23, fand an unserer Schule die Lange Nacht der Mathematik statt. Über 130 Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen nahmen an diesem spannenden und lustigen Wettbewerb teil, der ihnen knifflige mathematische Aufgaben stellte. Somit waren nochmal 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehr als im letzten Jahr da!

Dieses Jahr hatten wir auch eine besondere Unterstützung: Erstmals machten einige Eltern mit und halfen als Tippgeber, wenn die Schülerinnen und Schüler mal nicht weiterkamen. Das war eine großartige Gelegenheit, um die Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus zu fördern und die mathematische Begeisterung zu teilen.

Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß und Gelegenheit, über ihre Klassengrenzen hinweg neue Kontakte zu knüpfen. Es gab viele interessante Gespräche und über 130 leckere Pizzen von der Pizzeria „Pizza Point“, die für eine gute Stimmung sorgten. Auch mathematisch war der Abend sehr erfolgreich, denn insgesamt wurden viel mehr Aufgaben von unseren Schülerinnen und Schülern gelöst als noch letztes Jahr und zwei Jahrgangsstufen erreichten diesmal sogar die nächste Runde.

Die letzten Teilnehmenden der Sekundarstufe 1 sind um 3 Uhr nachts nach Hause gegangen und die Schüler der Oberstufe bewiesen besonderen Ehrgeiz und blieben noch bis 6 Uhr. Ihr langer Atem zahlte sich aus, denn auch sie erreichten noch die nächste Runde. Das war eine super Leistung.
Ich gratuliere allen Teilnehmenden zu ihrem Erfolg und bedanke mich bei den vielen Menschen, die mich bei der Organisation und Umsetzung der Lange Nacht der Mathematik so tatkräftig unterstützt haben. Danke an den Förderverein, der die Pizzabestellung subventionierte und die Getränke und Snacks finanzierte und einen speziellen Dank an Frau Hyrenbach, die alles besorgt hat. Danke an die vielen elterlichen Tippgeber – ihr habt die Knobeleien für unsere Kinder noch vergnüglicher gemacht, denn euer Rat war im rechten Moment Gold wert. Vielen Dank an meine engagierten Kolleginnen und Kollegen Frau Barbi, Frau Kuhlmann, Frau Kinscher, Frau Schütze und Herr Gaida – zusammen haben wir alle Probleme am Abend selbst aus dem Weg geräumt (wie den überlasteten Aufgabenserver) und hatten viel Spaß mit unseren Schülerinnen und Schüler.

Die Lange Nacht der Mathematik war ein voller Erfolg für unsere Schule und ich freue mich schon auf das nächste Jahr mit euch.

Kll