Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

schon wieder geht ein Jahr zu Ende, das von vielen politischen, ökonomischen und ökologischen Krisen geprägt war. Der Klimawandel und Naturkatastrophen, wie das Erdbeben in der Türkei, haben uns bewegt, zum Nachdenken gezwungen und uns näher zusammenrücken lassen. Die Kriege in der Ukraine und in Israel haben uns beschäftigt und viele Fragen aufgeworfen. Die Aufgaben der Schule sind auch in diesem Jahr immer vielfältiger geworden und auch zukünftig werden uns viele Themen, die über den Fachunterricht hinausgehen, beschäftigen.

Trotz der vielen schlechten Nachrichten aus aller Welt haben wir im Jahr 2023 am Carl Friedrich von Weizsäcker- Gymnasium aber auch viel Positives erleben können. Ein Highlight des Jahres war sicherlich unser großes Schulfest – das erste nach Corona – das wir unter dem Motto „Gemeinsam“ im Sommer mit vielen Besuchern, einem tollen Bühnenprogramm und bester Stimmung feiern konnten. Auch der zweite Weihnachtszauber der SV war wunderschön und vereinte die
Schulgemeinschaft auf ganz besondere Weise.

Zum ersten Mal seit vielen Jahren fand 2023 wieder ein Frankreich-Austausch, nun mit einer neuen Partnerschule, statt. Das Collège Cel-le-Gaucher in Mont-de-Marsan im Südwesten Frankreichs wird nun hoffentlich jedes Jahr unsere Achtklässler empfangen und seine Schüler zu uns schicken. Auch viele andere Schülergruppen waren unterwegs: Die Jahrgangsstufen 6, 10 und Q2 waren in Müllenborn, in Holland, in Italien und in Irland, die Französischkurse in Liège und Paris, die MUN (Model United Nations)-AG präsentierte sich in der Schweiz und in Berlin, die Ski-AG war im Allgäu, der Projektkurs Literatur begab sich an diverse literarische Schauplätze – und viele eintägige Exkursionen eröffneten unseren Schülerinnen und Schülern neue Perspektiven.

Ein weiteres großes Thema 2023 war das nachhaltige Handeln – ein Thema, das uns auch in Zukunft sehr stark beschäftigen wird. Das Cover unseres Schulplaners 2023/24 soll aufrütteln und zum Handeln animieren, denn „Wir haben nur diese eine Erde“. Die Differenzierungskurse „Mensch,
Natur und Umwelt“, der Förderband-Kurs „Gestalten“, Teilnehmer des Projektkurses Sozialwissenschaften/Changes Award und verschiedene Klassen engagierten sich besonders stark, gewannen diverse Preise und zeigten uns, wie viel Potenzial wir haben, unser Handeln nachhaltig
auszurichten und unsere Schule und die Zukunft besser zu gestalten.

Es gibt natürlich noch Vieles aus dem Jahr 2023 zu berichten, aber wir hoffen, dass diese kleine Auswahl Lust auf mehr macht. Ein Blick auf unsere Homepage lohnt sich auch in diesem Jahr! Es ist wirklich großartig, mit welchem Engagement und mit welcher Motivation ihr, liebe Schülerinnen und Schüler und liebe Kolleginnen und Kollegen, euch in diesem Jahr all diesen Aufgaben gestellt habt und so zu einem lebendigen und vielfältigen Schulleben beigetragen habt. Vielen Dank auch an Sie, liebe Eltern für die Unterstützung bei vielen Projekten und Veranstaltungen!

Unsere Hoffnung im letzten Jahr war, dass es auf unserer Baustelle vorangehen würde und wir den Nordtrakt mit einem Jahr Verzögerung würden beziehen können. Leider hat sich diese Hoffnung nicht erfüllt und wir setzen nun auf 2024!

Im Sommer konnten wir knapp 100 Abiturientinnen und Abiturienten feierlich entlassen und uns über viele hervorragende Ergebnisse in den Prüfungen freuen. Gleichzeitig begrüßten wir 151 neue Schülerinnen und Schüler in der Klasse 5. Unsere Schulgemeinde ist also deutlich gewachsen und wir freuen uns über diese positive Entwicklung!

Wir blicken trotz aller Krisen und Probleme optimistisch in das neue Jahr und werden auch weiterhin daran arbeiten, das Lernen und Leben am Carl Friedrich von Weizsäcker- Gymnasium so zu gestalten, dass unsere Schülerinnen und Schüler sich bei uns wohlfühlen und gut auf Prüfungen und auf das
Leben vorbereitet werden.

Wir danken Ihnen und euch allen für den unermüdlichen Einsatz für unsere Schule – das Jahr 2023 war herausfordernd und, wie immer, ist die Zeit vor Weihnachten besonders anstrengend! Die Weihnachtsferien bieten nun bald eine willkommene Verschnaufpause vom Schulstress – wir wünschen allen frohe Weihnachten, ein bisschen Zeit zum Innehalten, schöne und erholsame Ferien und alles Gute für das neue Jahr.

Bleiben Sie/ bleibt gesund und herzliche Grüße

Andrea El Sherif und Jörn Claussen