Ein Projekt aus dem Differenzierungskurs „Mensch, Natur & Umwelt“

Mit unserem Projekt „Menschen, die trennen“ wollten wir für eine bessere Mülltrennung an unserer Schule sorgen und Kindern erklären, warum diese wichtig ist. Also haben wir uns zu den 5. Klassen aufgemacht und einen Exkurs zum Thema Mülltrennung gegeben und verschiedene Mülleimer aufgestellt.

Wir, Duc, Frithjof und Joussef, haben uns entschieden, für eine bessere Mülltrennung an unserer Schule sorgen, als wir feststellten, dass abgesehen vom Altpapier alles in die Restmülltonne gekippt wird. Dies wollten wir ändern, außerdem wollten wir den jüngeren Schüler:innen die Vorteile der Mülltrennung klarmachen. Also haben wir beide Ideen kombiniert und (nachdem wir mit den Schüler:innen die wichtigsten Aspekte der Mülltrennung und des Klimawandels besprochen hatten) ein kleines Experiment gewagt: Wir stellten für 4 Tage 2 zusätzliche Mülleimer ins Klassenzimmer, einen für Papier und einen für Verpackungen, und alle 2 Tage leerten wir die Eimer. Die Ergebnisse waren ziemlich ansprechend und es wurde zum Glück nichts in die Eimer geworfen, was nicht dorthin gehörte. Außerdem haben wir uns bei der Stadt Ratingen zum aktuellen Stand unserer Anfrage nach Unterstützung bei der Mülltrennung erkundigt.

Wir möchten noch unseren Dank an einige Lehrkräfte ausrichten, die bei der Emöglichung unseres Projekts mitgewirkt haben: DANKE an Frau Koelbel für Ihre bereitwillige Unterstützung, Ihre Geduld und Ihre Hilfe bei unserer Ideenfindung. Ein weiteres großes DANKE geht an Frau Barsotti-Marti und Frau Wiewiora für Ihre Bereitschaft, uns in Ihrer Stunde den Schülerinnen und Schülern die wichtigen Aspekte der Mülltrennung erklären zu können. Ein zusätzliches DANKE geht an Frau Wiewiora und Frau Freudewald für die Kooperation beim kleinen Experiment mit den Mülleimern zur Mülltrennung.

Duc V.T. ; Frithjof B. ; Joussef A.