Forschungsberichte zu einem Selbsttest schreiben

Forschungsbericht

Wir sind der Naturwissenschaftliche Differenzierungskurs „Mensch, Natur &Umwelt“ der Klassen 9 und in Zusammenarbeit mit einem Drogeriemarkt aus Ratingen haben wir einen Selbstversuch gestartet, indem wir versucht haben über 3 Wochen Plastik in bestimmten Pflegeprodukten zu vermeiden. Da unser Kurs sich mit Nachhaltigkeit und dem Thema Haut beschäftigt, haben wir auf Plastik in Pflegeprodukten verzichtet und so der Umwelt einen Gefallen getan.

Zum Anfang des Selbstversuches haben wir einen Fragebogen ausgefüllt, in dem uns Fragen zum Thema der Auswirkung von Plastik/Mikroplastik auf die Umwelt gestellt wurden und auch z.B ob wir beim Kauf von Pflegeprodukten bereits auf die Vermeidung von Plastik/Mikroplastik achten.

Die jeweiligen Fragen hatten meist die gleichen Antwortmöglichkeiten Stimmt, Stimmt teilweise, Stimmt eher nicht und Stimmt nicht. Zudem konnte man bei manchen Fragen individuelle Antworten in einem Freitextfeld geben. Anschließend haben wir die ausgesuchten umweltschonenden Pflegeprodukte 3 Wochen lang getestet. Nach den 3 Wochen haben wir einen weiteren Fragebogen ausgefüllt mit teilweise den gleichen Fragen, aber auch mit zusätzlichn Fragen. Bei der Auswertung der beiden Fragebögen können kleine Unterschiede auffallen, da der Vorher-Fragebogen von einer Person mehr ausgefüllt wurde als der Nachher-Fragebogen.

Zum Anfang der beiden Fragebögen wurde unser Wissen über die Auswirkung von Plastik auf die Umwelt abgefragt, wobei auffällig wurde, dass bei dem Nachher Fragebogen 21 Personen statt nur 14 Personen nun sehr sicher über die Auswirkungen von Plastik auf die Umwelt Bescheid wissen.

Nicht nur das Wissen über die Auswirkungen von Plastik, sondern auch das Wissen über die Auswirkungen von Mikroplastik auf die Umwelt hat sich bei vielen deutlich verbessert. Trotzdem wissen im Nachhinein 5 Schüler mehr über die Auswirkungen von Plastik als über die von Mikroplastik sicher Bescheid.

Zum Thema Nachhaltigkeit wurde von uns untersucht, ob wir bei unseren Einkäufen von Pflegeprodukten auf die Vermeidung von Plastik achten. Es hat sich herausgestellt, dass vor dem Selbstversuch 6 Schüler:innen gar nicht auf die Vermeidung von Plastik geachtet haben und nach dem Selbstversuch hat jeder Schüler mindestens teilweise auf die Vermeidung von Plastik geachtet.
(Auffallend: Ein/e Schüler:in hat seine/ihre Meinung nach dem Selbstversuch geändert und sich der kompletten Vermeidung von Plastik abgewendet.)

In dem Vorher-/Nachherfragebogen sollten wir unsere Zufriedenheit der Pflegeprodukten herkömmlich und alternativ/fest in Schulnoten angeben, wobei sich der Notendurchschnitt um 0,29 von 2,30 (herkömmliches) auf 2,59 (alternatives/festes) erhöht hat. Dadurch wird deutlich, dass ein Großteil der Schüler:innen die vorherigen Pflegeprodukten im Vergleich zu den Festen des Selbstversuches bevorzugen, die letztgenannten aber auch insgesamt im guten Bereich bewerten..

Den Ergebnissen zufolge kann man schließen, dass durch den Selbstversuch sich deutlich mehr Schüler bewusst sind welche Auswirkung Plastik und Mikroplastik auf die Umwelt haben. Außerdem werden laut dem Fragebogen mehr Leute auf die Vermeidung von Plastik achten, jedoch stellt sich heraus, dass die Schüler:innen etwas zufriedener mit den Pflegeprodukten waren, die sie vorher benutzt.

Den Befragten zufolge haben die Pflegeprodukte das getan, was sie sollten, jedoch würde wir im gesamten unser Kurs die Produkte nicht unbedingt weiterempfehlen, weil wir mit der Funktion bzw. Wirkung der Produkte, die wir davor benutzt haben, zufriedener waren, raten jedoch dazu auch Alternativen einmal auszuprobieren und ggf. ein passendes festes Produkt für sich zu finden.

von Max F., Lennart R. und Till S. (Klasse 9)