In der Woche vom 03.06.24 bis zum 07.06.24 hatten die Schülerïnnen der neunten und zehnten Klassen unseres Gymnasiums die einzigartige Gelegenheit, an der Junior-Europawahl der Bundeszentrale für politische Bildung teilzunehmen. Dieses spannende Projekt bot unseren kommenden jungen Wählerinnen und Wählern die Möglichkeit, sich aktiv mit den demokratischen Prozessen der Europäischen Union auseinanderzusetzen und ihre Stimme abzugeben:

Die Woche war dabei geprägt von intensiven Diskussionen und lebhaften Debatten im Politikunterricht. In verschiedenen Unterrichtseinheiten setzten sich die Schülerïnnen mit den Programmen der europäischen Parteien auseinander, lernten die Bedeutung der Europawahl kennen und entwickelten ein tieferes Verständnis für die politischen Strukturen und Entscheidungsprozesse in Europa.

Die Wahl selbst wurde in einem realitätsnahen Wahlprozess mit den originalen Wahlzetteln des Landes NRW durchgeführt, der den Schülerïnnen einen authentischen Einblick in den Ablauf einer Wahl ermöglichte.

Wir sind stolz auf das Engagement und die Begeisterung unserer Schülerïnnen und sehen die Teilnahme an der Junior-Europawahl als wichtigen Schritt in ihrer politischen Bildung und ihrem Verständnis für demokratische Werte. Ein herzlicher Dank geht besonders an den Europa-Kurs von Herrn Hormes, der dieses Projekt unterstützt und begleitet hat, unter anderem auch durch die gewissenhafte Auszählung und Übermittlung der abgegebenen Stimmen.

Alle Beteiligten sind schon sehr gespannt auf das echte Wahlergebnis am kommenden Sonntag und die analytische Auswertung und den Vergleich mit der Juniorwahl bei uns vor Ort und in ganz Deutschland.

Hor