Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

Wir (der Mensch, Natur&Umwelt-Kurs der Klasse 10) haben mit dem Projekt „Unsere Schule soll nachhaltiger werden“ am Bundeswettbewerb „demokratisch handeln“ teilgenommen.

„Der Bundeswettbewerb „Demokratisch Handeln“ ist ein Kinder- und Jugendwettbewerb zur Förderung der demokratischen Kultur. Er wurde 1990 gegründet und zeichnet Demokratieprojekte aller Art aus dem schulischen und außerschulischen Bereich aus. Ziel des Wettbewerbs ist die Würdigung, Sichtbarmachung, Vernetzung und das Empowerment der Projekte. „Demokratisch Handeln“ ist ein von der Kultusministerkonferenz empfohlener Schüler- und Jugendwettbewerb. Er wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und von den Kultusministerien in den Ländern unterstützt. Träger ist der Förderverein Demokratisch Handeln e. V.“*

Was wir gemacht haben, hat wohl nicht nur uns überzeugt.

Auszug aus der offiziellen Pressemitteilung für unser Projekt:

„In diesem Jahr hat eine Rekordzahl von 420 Demokratie-Projekten mit über 15.300 engagierten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen am Wettbewerb teilgenommen. Das prämierte Projekt wurde von einer unabhängigen Jury als eines von 50 besonders beispielgebenden Projekten ausgewählt, die sich über die Teilnahme am Junify Demokratiefestival freuen dürfen. Dort erleben sie drei spannende Tage mit Vernetzung, Austausch, Wissenszugewinn und Spaß. Für fünf Projekte gibt es darüber hinaus weitere attraktive Geld- und Sachpreise.“

Stellvertretend für den Kurs entsenden wir drei Kursteilehmende. Am liebsten wären wir natürlich alle gemeinsam nach Berlin gefahren, wir haben dann per Los entschieden.

Hier sieht man eine Zusammenfassung unserer 6 Teilprojekte:
Hier die vielfältigen Projekte unsere „Mitbewerber:innen“.

Ob wir darüber hinaus noch etwas gewonnen haben?! Gerne darf man uns die Daumendrücken!

Wir freuen uns auf drei spannende, abwechslungsreiche Tage in Berlin! Und lassen sicher von uns hören …

Klb

Weitere Informationen gibt es HIER.