Biennale am CFvW – Präsentation der Projektwoche 2024

Während unserer Projektwoche unter dem Themen „Vielfältig – nachhaltig – Europa“ haben wir außergewöhnliche Aktionen erlebt, waren viel unterwegs und haben gemeinsam viel erlebt und Lernen und den Lebensort Schule eine Woche lang mal ganz anders erfahren dürfen.

Bei der Projektvorstellung am letzten Schultag vor den Sommerferien konnte man sich einen Eindruck von den vielfältigen Projekten verschaffen. Die Stimmung war sehr gut und alle haben engagiert ihre Projekte vorgestellt und sich andere Projektergebnisse angesehen oder ausprobiert. Es wurden entwickelte Spiele gespielt, Bienenhotels begutachtet, Reisepläne geschmiedet, Experimente gemacht, Kunst ausgestellt, es gab Performances, Musik und „Food Sharing“.

Hier findet Ihr eine Übersicht und Berichte über unsere Projekte.

Flr

„Aus Alt mach Neu – Kreativität kennt keine Grenzen!“- unter diesem Motto kann die Arbeit von 22 Schülern und Schülerinnen in der diesjährigen Projektwoche zusammengefasst werden.

Die kreative Reise begann im Second-Hand-Laden „Rock und Rolli“ des SkF Ratingen, wo wir eine bunte Auswahl an ausrangierten Kleidungsstücken abholten. In der Schule angekommen, suchte sich jede Gruppe unterschiedliche Teile aus und begann zu experimentieren. Auf Schneiderpuppen wurden die Textilien zunächst mit Stecknadeln befestigt. Dann erlernten die Teilnehmer auch die Grundfertigkeiten im Umgang mit Nadel und Faden sowie Häkeln.

Was aus den alten Schätzen gemacht wurde, kann sich sehen lassen und ist aktuell in der Galerie zwischen dem Alt- und Neubau ausgestellt:

• Vom Hemd zu Rock: Aus den Teilen eines alten Hemdes wurde ein stylischer Rock, der nun in neuem Glanz erstrahlt.
  • Ärmel mal anders: Die Hosenbeine einer Kinderhose fanden ein neues Zuhause als Ärmel an einem Herrenhemd. Wer hätte gedacht, dass Hosenbeine so vielseitig sein können?
  • Patchwork-Mode: Stoffstücke wurden neu aneinandergesetzt und verwandelten sich in einzigartige Kleidungsstücke, die so garantiert niemand anderes trägt.

Doch das ist noch nicht alles!

• Origami: Einige Schülerinnen falteten aus den Buchseiten eines alten Romans stilvolle Blüten und kreierten daraus ein festliches Kleid mit Schleppe – und das komplett aus Papier! Ein wahres Meisterwerk der Handwerkskunst und Kreativität.
  • Graffiti: Ausrangierte T-Shirts erhielten ein cooles Design, indem Motive, die zuvor auf Folien übertragen worden waren, aufgesprayt wurden.

Ein Projekt mit Herz und Verstand

Dieses Projekt zeigt eindrucksvoll, dass Mode nicht immer neu sein muss, um modern und einzigartig zu sein. Mit ein wenig Fantasie und Geschick kann aus Altem etwas ganz Neues entstehen. Zudem setzen wir ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Ein großes Dankeschön geht an den Second-Hand-Laden „Rock und Rolli“ für die großzügige Unterstützung und an alle Beteiligten für ihre kreativen Ideen und ihr Engagement.

Fel/Lai