… kann nur erfolgreich sein, wenn möglichst viele mitwirken!“

Ratinger Nachhaltigkeitspreis 2024 – „Mit dem Preis werden seit 2023 zukunftsweisende lokale Projekte ausgezeichnet, die in und für Ratingen durchgeführt werden. Der Stadtrat beschloss, den Preis jährlich zu vergeben, um bürgerschaftliches Engagement für eine nachhaltige Entwicklung zu würdigen und zu neuen Projekten zu motivieren. (…) In 2024 wurden neun spannende Projekte eingereicht.“*

Die öffentliche Preisverleihung mit der Bekanntgabe der Siegerprojekte fand am Mittwoch, dem 4. Dezember, im Lesecafé des Medienzentrums am Peter-Brüning-Platz 3 in Ratingen statt. Und wir waren dabei.

Bei der feierlichen Preisverleihung, zu der neben den Bewerber:innen auch alle interessierten Ratinger:innen eingeladen waren, wurden alle Projekte vorgestellt, und es gab Zeit zum Austausch und Netzwerken.

Da wir mit unserer Schulgemeinschaft und vielen großen und kleinen Projekten, Fortbildungen, Workshops, Projektwochen und vielem mehr aus dem Bereich BNE teilgenommen haben, wurde es bei der Präsentation auf der Bühne schon fast ein bisschen voll. Dabei waren: SV-Schülerïnnen, Elternvertreterinnen, die Schulleiterin und weitere Kolleginnen.

Noch bis Ende des Jahres werden übrigens alle neun Projekte als Posterausstellung im Lesecafé präsentiert.

Dort kann man auch den Beitrag unserer Schule sehen, der zwar in diesem Jahr nicht mit einem der drei Gewinnerplätze ausgezeichnet wurde, aber mit viel Anerkennung und Wertschätzung gewürdigt wurde.

Wir freuen uns mit allen Gewinnerïnnen, besonders mit der Eduard-Dietrich-Schule über den verdienten ersten Platz. Es war eine gelungene Feier und es ist schön zu sehen, dass sich verschiedenste Projekte, Institutionen, Schulen, Künstlerïnnen und Firmen für Nachhaltigkeit interessieren und sich auf vielfältige Weise dafür einsetzen und stark machen!

Klb