EF Pädagogik-Kurs von Frau Krachtin Bochum

Am vorletzten Schultag vor den Sommerferien besuchte der EF Pädagogik-Kurs von Frau Kracht das Alfried Krupp-Schülerlabor der Ruhr- Universität Bochum im Rahmen des Unterrichtsschwerpunktes zum Thema „Wie lernt der Mensch und wie welche Rolle spielt dabei Erziehung?“.

Die Schülerïnnen konnten an einem Projekttag im Bereich „Lernen aus Fehlern: (Wie) geht das? Wie der Umgang mit Fehlern zu einem besseren Verständnis führt – anhand eines Beispiels aus dem Mathematikunterricht“ teilnehmen.

In digitaler Form gingen die Schülerïnnen erarbeiteten Strategien zum Umgang mit Fehlern an einem Beispielthema in der Mathematik nach:

• Wie kann ich mich auf Fehler im Lernprozess produktiv vorbereiten?
  • Wie gehe ich produktiv mit meinen eigenen Fehlern beim Lernen um?

Anschließend bekamen die Schülerïnnen einen Einblick in die Forschung zum Lernansatz Lernen durch „Productive Failure“ (dt. produktives Scheitern) und daran anknüpfend zu Strategien zum produktiven Umgang mit Fehlern.

Zum Abschluss wurden hiermit Beispiele zum Umgang mit Fehlern im (Schul-)Alltag verknüpft und die Schülerïnnen erarbeiteten in Gruppen eigene Strategien zum Umgang mit Fehlern.

Der Einblick in geisteswissenschaftliche Forschungsarbeit und deren Verknüpfung mit der (unterrichtlichen) Praxis in Verbindung mit dem Besuch einer Universität war das frühe Aufstehen und den weiten Weg wert.

Kra