Auf Extratour – Der „Mensch, Natur& Umwelt- Kurs“ (Kl. 10)

Vom 16. – 17. August haben wir als Diffkurs „Mensch, Natur & Umwelt“(der 10.Klasse) eine Kursfahrt nach Bonn angetreten. Möglich wurde die Exkursion, durch unseren Gewinn der Nachhaltigkeits-Challenge der Deutschen Bahn, bei der wir den ersten Platz und damit 1000€ und DB Fahrtguthaben in Höhe von weitere 1000€ für unsere Kurskasse gewonnen haben. Aufgrund unseres großen Engagements für eine nachhaltige Zukunft haben wir auch diese Fahrt dazu genutzt, uns weiterzubilden und nicht nur uns, sondern auch der Umwelt etwas Gutes zu tun.

(Lotta und Sina)

Nachdem ihr jetzt wisst, WARUM wir nach Bonn gefahren sind, erzählen wir euch WIE wir nach Bonn gekommen sind. Wir haben uns nach dem Unterricht am Bahnhof Ratingen Ost getroffen und sind mit einem Umstieg um 16:00 Uhr an der Haltestelle Bonn Campus angekommen. Nach einer kleinen Wanderung in Richtung unserer Unterkunft, dem Basecamp Bonn wurden wir dort auch wenig später schon herzlichst in Empfang genommen.

(Jan)

Unsere ziemlich besondere Unterkunft befand sich in einer Halle, in der u.a. viele alte Wohnmobile und auch zwei Züge standen. Wir haben in einem der Züge übernachtet. Als wir den Zug betraten, merkten wir direkt, dass alles sehr eng ist und minimalistisch eingerichtet war. In den einzelnen Zimmerabteilen gab es jeweils ein Etagenbett und einen kleinen Tisch. Um auf das obere Bett zu gelangen, musste man eine Leiter an eine Stange über die Tür hängen. Obwohl alles so klein war, war es dann doch recht komfortabel für eine Nacht und vor allem mal eine ganz neue Erfahrung…und wer gründlich gesucht hat, konnte sogar ein „geheimes“ Waschbecken im Abteil finden.

(Florance und Isabelle )

Nachdem wir unsere Abteile erkundet und uns eingerichtet hatten, machten wir uns auf dem Weg zum nächstgelegenen Supermarkt. Dort kauften wir vom Preisgeld für den Kurs ein paar Lieblings-Eissorten. Anschließend kamen wir auf die Idee, die Bonner Innenstadt zu erkunden und dort Zeit zu verbringen. In einer spontanen Aktion gelang es uns, einen Tisch für alle in einem Restaurant zu bekommen, um gemeinsam zu Abend zu essen. Nach leckeren Pizzen und köstlichen Nudeln haben wir den leicht regnerischen 😉 Rückweg zur Unterkunft angetreten.

(Emma und Leonie)

Am nächsten Morgen gab es ein reichhaltiges Frühstücksbüffet im BaseCamp, mit dem wir in den Tag gestartet sind. Anschließend begaben wir uns auf den Weg zu einem Workshop, in welchem wir uns unser eigenes Mittagessen kochen würden.

Denn als wir im BNE Regionalzentrum Bonn „Abenteuer Lernen“ angekommen sind, haben wir uns gemeinsam mit den Referent:innen mit dem Thema „Lebensmittelverschwendung“ beschäftigt. Anschließend haben wir in 4 Gruppen aus geretteten Lebensmitteln (Lebensmittel, die aus verschiedenen Gründen aussortiert/weggeschmissenen wurden, obwohl sie noch gut waren) unser Mittagsbuffet zubereitet: Bruscetta, eine Suppe, Nudeln mit Soße, Apfelpfannkuchen und Obstsalat. Nachdem wir gemeinsam mit allen zu Mittag gegessen hatten, machten wir uns auf den Weg zurück nach Ratingen.

(Iga, Nathalie, Kayleigh, Duc und Joussef)

Auf der Rückfahrt hatten wir Glück, da wir bei unseren Zügen/Straßenbahnen nur sehr wenig Verspätungen hatten und wir einwandfrei nach Hause fahren konnten. Alle waren müde und freuten sich auf ihr eigenes (großes!) Bett. Am Ende kamen wir mit vielen neuen Eindrücken und Ideen für weitere Projekte wieder in Ratingen Ost an.

(Max und Frithjof)

Statements

Am Mittwoch dem 16. August sind wir zu unserer Kursfahrt nach Bonn aufgebrochen. Da die Einzelheiten oben beschrieben werden, erwähnen wir jetzt was uns persönlich am besten gefallen hat.

Die Zimmer waren zwar klein aber trotzdem noch gemütlich, sodass man darin gut eine Nacht verbringen konnte. Das Highlight auf dieser Kursfahrt war die Zusammenarbeit beim Workshop, wir fanden es sehr gut, dass wir über die Verschwendung von Lebensmitteln, die noch haltbar waren, mehr erfahren haben und durften. Anschließend haben wir diese für unser leckeres Essen verwendet !
Somit war es ein voller Erfolg und keine Verschwendung 😉

(Lina und Sophia)

Uns hat der Ausflug nach Bonn insgesamt sehr gut gefallen. Die Kabinen im Zug, in denen wir geschlafen haben, waren mal etwas Neues, jedoch etwas eng und stickig. Der Workshop zum Thema „zu gut für die Tonne“ war aufschlussreich und interessant! Wir haben dort aus den geretteten Lebensmitteln ein, unserer Meinung nach, sehr leckeres und vielfältiges Menü gekocht. Zudem waren die Mitarbeiter alle sehr freundlich und hilfsbereit :). Ein gelungener Ausflug!

(Charlotte, Evelina)