Kombiniert man den „Community day der DKV Mobility“ mit den „Ratinger Tagen der Nachhaltigkeit“ und dem Carl Friedrich von Weizsäcker Gymnasium und gibt noch eine Prise „Schule der Zukunft“ dazu, dann kommt das dabei heraus: Der 20.09.2023, der dank der engagierten Mitwirkung vieler verschiedener Beteiligter zu einem großartigen Erfolg wurde. Hier wird berichtet von vier verschiedenen Aktionen, die unsere Schülerïnnen und auch unser Schulgelände nachhaltig bereichert haben (und dann lassen wir die vielen schönen Bilder für sich sprechen.)

Durch die „Ratinger Tage der Nachhaltigkeit“, war das Thema „Nachhaltigkeit“ gesetzt, die Ideen und die Unterstützung bei den Aktionen wurden maßgeblich durch die DKV Mobility (DKV m.) und ihrem Community Day ermöglicht.

Der Physik Leistungskurs aus der Q1 erlebte eine exklusive Führung durch das Biomasseheizkraftwerk in Düsseldorf Garath. Diese einzigartige Erfahrung wurde von Frau Hebel in Absprache mit Beteiligten der DKV m. vorbereitet und von Frau Lindau Sulis sowie Mitarbeiterïnnen des Unternehmens begleitet. Unsere Schüler:innen erhielten dort spannende Einblicke in die Welt der (erneuerbaren) Energien.

Ebenfalls am 20.09. tauchte der Differenzierungskurs – Informatik der Klassen 10 zum Thema „AI in Alltag und Mobilität“ in die Welt der Robotik ein, begleitet von vier IT-Experten der DKV m. und ihrer Lehrerin Frau Gryzla. Dieses interaktive Erlebnis und der Austausch mit Menschen aus der IT-Branche wird sicherlich dazu beitragen, das Interesse an IT und Technologie weiter zu fördern.

Eine regelrecht schweißtreibende Aktion war bei bestem Wetter die Verschönerung und der Ausbau unserer Hochbeete zu einem „Pop-up-Schulgarten“. Mitarbeiterïnnen der DKV m. sowie Schülerïnnen der VK-Klassen A und B, unterstützt von Herrn Beaujean, Frau Weber, Frau Golbert und Frau Koelbel, gestalteten tatkräftig mit viel Fleiß, sehr viel Spaß und (teils 😉 beeindruckendem handwerklichen Geschick diesen Ort zu einer kleinen grünen Oase mit selbstgebauten Schattensitzplätzen, zwei Regentonnen, Hochbeeten und noch mehr Pflanzen und einem „Experimentiertisch“. Die superbunten Zäune verleihen dem „Garten“ einen besonderen Charme. Und lassen wir uns mal überraschen, was uns der nächste Frühling im Upcycling-Beet so bringt…

Die größte Veranstaltung des Tages war zweifellos das Symposium zum Thema „Ratingen 2035 – Mobilität und Nachhaltigkeit“, das im Medienzentrum stattfand. Über 80 Teilnehmende aus dem Q2 und weitere Interessierte nahmen an der Veranstaltung teil und brachten ihre Ideen und Argumente ein. Das Symposium wurde von der DKV m. und Frau Driesen organisiert und von den eigens für die Diskussionsrunde gecoachten Schülern Mark Rosenbrock und Jan-Niklas Reifers souverän moderiert. Auf der Bühne wurde das CFvW von Herrn Berkenkamp vertreten, er diskutierte lebhaft mit Vertretern der DKV m., den Stadtwerken Ratingen und der Stadt Ratingen Es war beeindruckend zu sehen, wie engagiert und leidenschaftlich auch unsere Schülerïnnen über die Zukunft unserer Stadt in den Austausch gingen.

Wir sind dankbar für das Engagement und für die in Organisation und Durchführung investierte Zeit aller Mitwirkenden. Dieser ereignisreiche Tag hat gezeigt, was möglich ist, wenn die Schulgemeinschaft, ein Unternehmen und seine Mitarbeiter sowie die Stadt Ratingen kooperieren und Hand in Hand zusammenarbeiten.

Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass alle Projekte an diesem Tag reibungslos stattfinden konnten, stellvertretend für die DKV m. geht der Dank hier auch an Herrn Philipp Anger!

Klb