Reisebericht

Insgesamt fünf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 konnten im vergangenen November zum Besuch des Deutschen Museums nach München reisen. Die Bilder und das Video unten geben einen Eindruck von den Exponaten. Die Reise wird über ein Stipendium für von der Reisestiftung des Deutschen Museums München und dem Förderverein unserer Schule finanziell unterstützt.

Dafür bedanken sich alle Beteiligten!

Der Aufenthalt in München vom 13.11. – 17.11.2023 war insgesamt sehr schön. Schon am Anreisetag haben wir eine Übersicht über die einzelnen Abteilungen des Museums bekommen. Hier wurde die enorme Größe des Museums trotz des Umbaus deutlich. Außerdem wurde deutlich, dass das Museum ein sehr breites Spektrum der Wissenschaften abdeckt.

In den folgenden Tagen wurde meist an den Vormittagen eine Abteilung des Museums ausführlicher behandelt. Am meisten hat mir die Raumfahrt-Abteilung gefallen. Es wurde die Geschichte der Raumfahrt erklärt und der Raketenantrieb wurde physikalisch erläutert. Besonders hat mich die Originalnachstellung eines Mond-Fahrzeugs beeindruckt. Dazu haben wir noch etliche Informationen zum Leben der Astronauten auf der ISS bekommen und es wurde erklärt, welche Schwierigkeiten es im All oder in der Schwerelosigkeit für die Astronauten gibt und welche Probleme es bei der Mondlandung gab. Die Chemieabteilung hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Uns wurde das Haber-Bosch-Verfahren erklärt, in dem Ammoniak synthetisiert wird. Die Alchemie wurde ebenfalls thematisiert. Allgemein wurden noch viele wichtige Chemiker genannt und ihre Entdeckungen erklärt. Zum Abschluss durften wir Schüler noch einen Vortrag über die Chemie anhören, der ebenfalls sehr interessant war. Eine weitere Abteilung des Museums, die ich mochte, war die Atomphysik. Hier wurden uns die verschiedenen Atommodelle vorgestellt. Außerdem wurden beispielsweise die Versuche von Ernest Rutherford erläutert. Ebenfalls wurde die moderne Quantenphysik behandelt, die ich mit ihrer Komplexität auch sehr interessant fand. Hierfür gab es eine Darstellung des berühmten Gedankenexperimentes von Erwin Schrödinger, welches sehr anschaulich war und gut erklärt wurde. Allgemein lässt sich für das Museum zusammenfassen, dass es einen sehr großen Teil der Naturwissenschaften auf wirklich informative und dennoch interessante Weise abdeckt.

Martin R. Q1