Wie verhielten sich Ratinger Katholiken im Nationalsozialismus?

Dies erforschten einige Zehntklässler des katholischen Religionskurses an einem Nachmittag im Ratinger Stadtarchiv.

Sie hatten die Gelegenheit, in der Personalakte des katholischen Priesters Karl Mücher, der der Namensgeber unserer postalischen Schulanschrift „Karl-Mücher-Weg“ ist, zu blättern und dabei Protokolle zu lesen, die seine nonkonforme Haltung dem nationalsozialistischen Regime gegenüber dokumentieren.

In alten Jahrbüchern unserer Schule (vormals THS und GSS) wurden Fotos angeschaut und bekannte Gesichter (von ehemaligen und noch aktiven Lehrern) entdeckt.

Als Highlight präsentierte der Leiter des Stadtarchivs, Herr Dr. Barteleit, Ratingens „ältestes Stück“, nämlich die knapp 750 Jahre alte Gründungsurkunde.

Fel