Helau Ratingen!

Verkleidet als Aliens stehen wir auf unserem „Endflix“- Wagen in der Industriestraße in Ratingen am Rosenmontag und warten darauf, dass es um 11.11 Uhr losgeht. Vor uns und hinter uns stehen weitere Wagen, die von Traktoren gezogen werden, und aus deren Boxen laut Karnevalslieder tönen. Die Stimmung ist jetzt schon gut. Kisten mit Süßigkeiten und riesige Beutel mit vielen Popcorntüten türmen sich Wageninneren. Wir bekommen die Anweisung, nicht zu viel Süßes auf den ersten Metern zu werfen, um noch Vorräte für die letzten Meter zu haben.

Als der Wagen rollt und wir die ersten bekannten Gesichter sehen, haben wir die Anweisung schon vergessen. Es macht so viel Spaß, anderen Leuten am Straßenrand eine Freude zu machen! Jung und alt begeistern uns mit ausgefallenen Kostümen, Tänzchen am Straßenrand, lauten Helaurufen und strahlenden Gesichtern. Hoch zu den Leuten oben in den offenen Fenstern werfen wir die Süßigkeiten und werden für jeden Treffer angefeuert. Es wird so ausgelassen auf unserem Wagen getanzt, dass er wackelt. Als das Megafon herumgereicht wird, greifen einige gerne zu und singen lautstark hinein, andere würden angesichts dessen am liebsten die Flucht ergreifen. Selbst wenn man bisher kein Karnevalsfan war, so lässt man sich gerne von der guten Stimmung anstecken. „Auch wenn ich sonst nicht wirklich Karneval feiere, macht mir der Umzug in diesem Jahr unheimlichen Spaß!“ Hoch auf dem Wagen hat man eine andere Sicht auf das muntere Treiben am Straßenrand.

Um 15 Uhr verlassen wir den Wagen am Marktplatz. Einige gehen noch feiern, andere nach Hause. Fotos und Videos werden noch herumgeschickt. Besonders freuen wir uns, wenn wir auf die Gestaltung unseres Wagens angesprochen werden. Vier Monate lang haben wir auf diesen Tag hingearbeitet und stellen fest, dass sich die Arbeit gelohnt hat. Jeder konnte seine Stärken in das Projekt einfließen lassen.

Wir, die Schüler des Q 2 Kunstkurses und Frau Lainck, danken Familie Adena für ihr Engagement!

Unser erster Karnevalswagen

Karneval und Kunst …. Das gehört zusammen! Dies dachten auch wir, der Kunstkurs des Abiturientenjahrgangs des Carl Friedrich von Weizsäcker-Gymnasiums!

Erstmalig in der Geschichte der Schule haben wir einen Karnevalswagen für den Ratinger Karneval entworfen, bearbeitet und bemalt. Inspiriert wurde das Design des Wagens durch das politische Weltgeschehen, das wir in humoristischer und kritischer Weise aufgreifen und durch unsere Kunst zur Diskussion stellen. Der Herstellungsprozess verlief gemeinschaftlich: wir haben zusammen Ideen gesammelt, Entwürfe ausgearbeitet und perfektioniert, verschiedene Themenfelder festgelegt und diese in Gruppen bearbeitet. Der Hauptteil unserer Arbeit fand im Kunstunterricht der Schule statt, zum Grundieren des Wagens haben wir uns in einer Lagerhalle eingefunden (siehe Foto). Es war toll, bei diesem einzigartigen Projekt mitgewirkt zu haben und in motivierter und gut-gelaunter Atmosphäre ein Stück Kunst zu schaffen! Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht!

Ein dickes Dankeschön geht an die Familie Adena, die uns den Karnevalswagen zur Verfügung gestellt hat, uns bei der Planung unterstützt hat und am Rosenmontag mit von der Partie ist. Natürlich bedanken wir uns auch bei unserer Lehrerin Frau Lainck, die uns – wie immer – künstlerisch angeleitet und unterstützt hat.

Kennt ihr den Film „Frozen“ oder „Findet Nemo“? Sagt euch die Serie „To hot to handle“ was?

Was hat all dies mit weltpolitischen Themen gemein? Schon neugierig? Bis zum 12. Februar müsst Ihr euch noch gedulden! Wir freuen uns schon live dabei zu sein und auf dem Wagen zu feiern und unsere Kunst darzubieten.

Bis dahin ein dreifaches Helau!!!

Karneval Helau! Ratingen Helau! Weizsäcker Helau!

(Maia R., Q 2)