Erfolgreiche Teilnahme unserer Schule beim „freestyle physics“ Wettbewerb in Duisburg

Mit großer Freude können wir verkünden, dass unsere Schule mit zwei Teams erfolgreich am diesjährigen „freestyle physics“ Wettbewerb in Duisburg teilgenommen hat. Die engagierten Schülerinnen und Schüler starteten in den Disziplinen „Wasserrakete“ und „Duisburger Hafenkran“ und erzielten dabei gute Platzierungen.

Team „Wasserrakete“

Das Team, bestehend aus Felix und Titus aus der 6d, nahm an der Disziplin „Wasserrakete“ teil. Hierbei ging es darum, eine Rakete zu bauen, die durch Wasserdruck angetrieben wird und möglichst lange fliegt. Trotz kleinerer Herausforderungen und Schwierigkeiten während des Baus, konnte das Team eine solide Leistung zeigen und ihre Rakete absolvierte einen eindrucksvollen Flug. Die Schülerinnen und Schüler zeigten viel Engagement und lernten dabei wichtige physikalische Prinzipien kennen.

Team „Duisburger Hafenkran“

Das zweite Team, bestehend aus Ben und Dominik aus der 7b, startete in der Disziplin „Duisburger Hafenkran“. Die Aufgabe bestand darin, eine Brücke nur aus Papier, Klebstoff und Bindfäden zu konstruieren, die eine vorgegebene Last tragen konnte. Der Papierkran des Teams wog nur 89 Gramm und konnte beeindruckende 400 Gramm tragen. Diese hervorragende Leistung zeugte von Kreativität, Präzision und technischem Verständnis. Das Team meisterte die Belastungstests mit Bravour und erzielte eine hervorragende Platzierung.

Einblicke und Erfahrungen

Der Wettbewerb „freestyle physics“ bietet Jugendlichen die Möglichkeit, Physik auf eine praxisnahe und kreative Weise zu erleben. Beide Teams bereiteten sich intensiv auf die Herausforderungen vor und arbeiteten wochenlang an ihren Projekten. Diese Anstrengungen haben sich mehr als gelohnt, denn neben den guten Platzierungen konnten die Schülerinnen und Schüler wertvolle Erfahrungen sammeln und ihr Wissen erweitern. Darüber hinaus konnten die Schüler spannende Vorlesungen, Laborbesuche und Experimente an der Uni Duisburg erleben und dabei viel neues lernen.
Wir sind stolz auf die Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler und freuen uns schon auf den nächsten „freestyle physics“ Wettbewerb. Herzlichen Glückwunsch an beide Teams für ihre großartigen Erfolge!

Klm