Roboter im Informatikunterricht
Seit diesem Schuljahr können wir endlich wieder mit Robotern im Informatikunterricht arbeiten. Die Klasse 6a traf letzte Woche auf Edison, einen vielfältig einsetzbaren und programmierbaren Roboter.
Zunächst wurde ein Parkour gebastelt, in dem sich die Roboter dann später zurechtfinden sollten. Die Roboter wurden über Barcodes programmiert, um überhaupt erst einmal sehen zu können, was sie so alles anstellen können – Linien oder einem Licht folgen, sich per Klatschbefehl fortbewegen oder die Richtung ändern, Hindernissen ausweichen oder sich gegenseitig versuchen aus einem bestimmten Bereich zu stupsen.
Schnell wurde aber auch klar, dass die vorgegebenen Programme teilweise nicht rund liefen oder nicht dem entsprachen, was die Schülerïnnen mit Edison anstellen wollten – da musste dann selber programmiert werden! Das ging auch ganz gut von der Hand, da sich Edison per Blockprogrammierung [1, 2] programmieren lässt und das kennen die Schülerïnnen schon von Scratch.
Mal sehen, was sich in den nächsten Wochen noch alles mit dem kleinen Klotz anstellen lässt …