Liebe Eltern des CFvW-Gymnasiums Ratingen,

mit Beginn des neuen Schuljahres bietet der Förderverein ein warmes Mittagessen für unsere Schülerïnnen an, mit besonderer Berücksichtigung der Klassen 5 und 6, welches von Ihnen vorbestellt werden kann. Hierzu ist kein Vertrag notwendig. Nachfolgend erläutern wir den Bestell- und Bezahlvorgang zur Teilnahme am Mittagessen. Wenn Sie für Ihr Kind oder Ihre Kinder Essen bestellen möchten, befolgen Sie bitte die folgenden Schritte um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten und den administrativen Aufwand so gering wie möglich zu halten.

Unser Caterer beliefert uns mit Schüler-Menüs nach dem „Cook & Chill“ Verfahren, d.h. das Essen wird gekocht, heruntergekühlt, bei 4-6°C geliefert und bei uns komplett neu erhitzt. Unser Küchenteam des Fördervereins sorgt dafür, dass das Essen immer auf den Punkt heiß und wie frisch gekocht serviert wird. Die Essensausgabe beginnt nach der 6. Stunde, in der Regel um 13:15 Uhr.

Das Mittagessen wird immer für einen Zeitraum von 4 Wochen (je nach Lage der Ferien können es auch weniger oder auch mal 5 Wochen sein) bestellt und vorab bezahlt. Es kann nur für den gesamten Zeitraum und für alle Wochentage (Mo.-Do.) bestellt werden.

• In der letzten Woche des „alten“ Monats bekommen wir die Speisepläne von unserem Caterer, die wir dann umgehend an Sie weiterleiten.
  • Wollen Sie kein Mittagessen bestellen, brauchen Sie nichts zu unternehmen, auch wenn Sie im Vormonat bestellt haben (keine Kündigung notwendig). Sie können aber bei einem späteren Essensplan gerne wieder bestellen.
  • Die zu zahlende Gesamtsumme ergibt sich aus der Anzahl der Tage. Aktuelle Kosten: 5,50 € pro Menü (inkl. Nachtisch). Sollten auf dem (nicht speziell für uns erstellten) Speiseplan Tage aufgeführt sein, an denen Ferien sind oder die Schule allgemein geschlossen ist (z.B. bewegliche Ferientage), so werden diese bereits von uns abgezogen.
  • Den Betrag überweisen Sie bitte an:
    Gesellschaft der Freunde und Förderer des CFvW Gymnasiums
    Verwendungszweck: Vorname Nachname Kind, Klasse (Beispiel: Max Mustermann, 5a)
    Sollten mehrere Kinder teilnehmen, bitte alle Kinder aufführen!
  • Die Überweisung muss am Mittwoch vor der ersten Woche des Speiseplans unserem Konto gutgeschrieben sein. Nutzen Sie im Zweifel bitte die Sofortüberweisung. Achtung: Für die Bestellung des Essens beim Caterer können wir nur bezahlte Essen berücksichtigen!
  • Zusätzlich teilen Sie uns bitte per Mail mit, welches Menü Ihr Kind an welchen Tagen möchte. Auch dies muss bis Mittwoch vor der ersten Woche des Speiseplans erfolgt sein. Die Bestellung erfolgt ganz einfach per Mail mit Namen Ihres Kindes, der Klasse und der Auswahl für den ganzen Monat. Die Menüauswahl erfolgt durch Angabe von „V“ für Vegetarisch oder „F“ für mit Fisch / Fleisch:
    Beispiel: Max Mustermann, 5a, September 2023:
    Woche vom 04.09.: V / F / F / V,
    Woche vom 11.09.: F / F / V / V
    usw. (Auch hier bitte bei mehreren Kindern für jedes Kind die Auswahl getrennt treffen)
  • Ihr Kind nennt bei der Essensausgabe seinen Namen und erhält sein bestelltes Menü.
  • Im Fall von Klassenfahrten oder Ausflügen wird das Essen gruppenweise entsprechend für Sie kostenfrei storniert. Bitte melden Sie uns die Abwesenheit Ihres Kindes, sobald Ihnen die Termine bekannt sind.
  • Auch im Krankheitsfall stornieren wir das Essen kostenfrei, sofern Ihre Information rechtzeitig bei uns vorliegt. Der Caterer muss über Stornierungen bis spätestens 7:30 Uhr am Werktag davor informiert werden. Für Montag bedeutet dies, dass bis Freitag 7:30 Uhr eine Abmeldung für montags eingegangen sein muss. Entsprechend müssen wir noch vorher die Info über Abwesenheit Ihres Kindes erhalten. Kurzfristigere Abmeldungen sind daher organisatorisch leider nicht möglich.
  • Für rechtzeitige Stornierungen erhalten Sie eine Gutschrift für den nächsten Monat in gleicher Höhe. Sollten Sie am nächsten Monat nicht teilnehmen oder ist es der letzte Monat des Schuljahres, überweisen wir die entsprechenden Beträge an Sie zurück.

Bitte teilen Sie uns Änderungen Ihrer e-mail Adresse umgehend mit, da hierüber die Essenspläne und die Auswahl abgewickelt werden!

Wir freuen uns über eine rege Inanspruchnahme unseres Angebotes und wünschen Ihrem Kind guten Appetit!

Herzliche Grüße Der Vorstand des Fördervereins