für den Diff.-Kurs „Mensch, Natur & Umwelt“

Das Bestreben nach mehr Nachhaltigkeit kann nur erfolgreich sein, wenn möglichst viele mitwirken. Aus diesem Grund wurde von der Stadt Ratingen der „Ratinger Nachhaltigkeitspreis“ (mit Preisgeldern von insgesamt € 2000) ins Leben gerufen.

Mit diesem Nachhaltigkeitspreis sollen Bürgerïnnen zu nachhaltigem Handeln motiviert bzw. deren Engagement für Nachhaltigkeit gewürdigt werden. Es sollen Personen und Institutionen angesprochen werden, die in Ratingen ansässig sind und sich für die Nachhaltigkeitsziele gemäß der Agenda 2030 auf kommunaler Ebene in Ratingen eingesetzt haben.

Die diesjährigen Gewinnerïnnen des Nachhaltigkeitspreises sind die Schülerïnnen des naturwissenschaftlichen Differenzierungskurses „Mensch, Natur & Umwelt“ der 10. Klassen. Der Wettbewerbsbeitrag zeigt, dass diese Kursteilnehmenden seit dem Kursbeginn im August 2022, immer wieder vom Denken ins Handeln übergegangen sind. Sie haben – auch inspiriert durch den Austausch mit Forscherïnnen, die Kooperation mit unterschiedlichsten Expertïnnen und z.B. dem Besuch besondere Lernorte – zahlreiche kleinere und größere Aktionen und Projekte geplant und realisiert, und so einen aktiven Beitrag zum vielschichtigen Thema Nachhaltigkeit für unserer Schule, die Schulgemeinschaft und darüber hinaus geleistet.

Wir gratulieren den Schülerïnnen „Mensch, Natur & Umwelt“ der 10. Klassen herzlich zu ihrem inspirierenden Engagement und dem 1.Platz des Nachhaltigkeitspreises der Stadt Ratingen und sagen DANKE an alle, die dazu beigetragen haben. 🏆🌍👏

Klb

Posterausstellung zum Ratinger Nachhaltigkeitspreis 2023

Alle Projekte, die für den Ratinger Nachhaltigkeitspreis eingereicht wurden, werden im Medienzentrum vorgestellt.

Die Posterausstellung mit allen Wettbewerbsbeiträgen findet vom 24. Oktober bis 28. November im Lesecafé der Stadtbibliothek / Medienzentrum (Peter Brüning-Platz 3, 40878 Ratingen) statt. Sie kann zu den normalen Öffnungszeiten des Medienzentrums angesehen werden: Di, Mi und Fr 10 – 18 Uhr; Do 10 – 19 Uhr; Sa 10 – 14 Uhr