Bericht Klimaexpedition

Am 19.9.2023 besuchte uns, also die Klasse 8a, Herr Voigt von geoscopia, einer Umweltbildungsfirma, die mit Schulen der Zukunft, wie wir es sind, Projekte im Bereich der Umweltbildung durchführt. Unterstützt wird diese Initiative vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie NRW.

Herr Voigt gab uns einen breiten Einblick in das Themenfeld des Klimawandels und knüpfte immer wieder an Vorkenntnisse der Schüler*innen an. Neben grundsätzlichen Informationen zum Klimawandel, wurden dessen Auswirkungen auch an einigen Beispielen dargestellt, veranschaulicht durch Aufnahmen des Satelliten Meteosat, die teilweise live übertragen wurden.

Herr Voigt thematisierte Hintergrundinformationen zum Pariser Klimaabkommen, die Methode der Satellitenbildauswertung sowie natürliche und anthropogene Klimaveränderungen. An den Beispielräumen des Titicacasees sowie des Tschadsees wurden die Klimaveränderungen und deren Folgen für Mensch und Umwelt mit den Schülerïnnen erarbeitet.

Eingerahmt wurde die Veranstaltung von der Arbeit mit den Sustainable Development Goals. In Gruppen beobachteten die Schüler die Auswirkungen des Klimawandels auf jeweils drei bestimmte SDGs, für die sie jeweils verantwortlich waren.

Auf jeden Fall hat die Veranstaltung einen guten Eindruck von der Tragweite des Klimawandels gegeben und wir bedanken uns bei geoscopia bzw. Herrn Voigt.

E. Reißlandt

Wir machen eine Klimaexpedition und sehen die ganze Welt von weit oben

„Wir“ das bezeichnet den „Mensch, Natur & Umwelt“ Kurs der 9. Klassen und unsere Expedition startete mit dem Aufbau einer Satellitenantenne auf dem Schulhof West. Zusammen mit dem Referenten Herrn Holger Voigt von Geoscopia ermöglichte es uns diese eher unspektakulär aussehende Antenne mit spektakulären Live-Satellitenbildern die Welt von oben zu betrachten. Auf unserer „Bilder-Reise“ lernten wir viel über unseren Planeten, das Klima und den Klimawandel. Es wurden alte und tagesaktuelle Satellitenbilder verglichen, Wetterphänomene gezeigt, Ursachen und Auswirkungen von Überflutungen und Waldbränden kenntlich gemacht und so viel mehr. Wir überlegten gemeinsam, warum der Meeresspiegel steigt, aber warum zum Beispiel ein See seine Oberfläche in den letzten 50 Jahren dramatisch verkleinerte. Ursachen sind hier z.B. der gestiegene Wasserverbrauch sowie zu niedrige Niederschlagsmengen. Auch Themen wie die schwierige Situation der (Klima-)Flüchtlinge, zunehmende Konflikte um Wasser und Ressourcen wurden in diesem Zusammenhang thematisiert.

Wir reisten mit Herrn Voigt um die ganze Welt, betrachteten Kontinente, Ozeane, aber auch einzelne, Seen, Flüsse und Städte. Die Stimmung im Raum war sehr konzentriert und interessiert, es konnte eigenes Wissen auch aus den Bereichen Erdkunde, Biologie und Politik vertieft werden und wir hatten einen eindrücklichen BNE Input durch einen Beobachtungs- und Diskussionsauftrag rund um die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung.

Bei einer kleinen Daumenabfrage am Ende zeigte zum Kriterium „sinnvoll verbrachte Unterrichtszeit“ und „Ich habe heute viel gelernt“ alle Daumen hoch.
Das sagen die Teilnehmer:innen zur Veranstaltung, es war: „gut“, „interessant“, „informativ“, „lehrreich“ und „spannend“.

Danke an unseren Expeditionsleiter Herr Voigt und auch an den Förderverein, der den finanziellen Anteil der Schule an dieser Veranstaltung übernommen hat!

Klb