Kooperationsvertrag mit DKV Mobility

Gemeinsam für eine vielfältige Bildung

Um unseren Schülerinnen und Schülern eine umfassende und bereichernde Bildungserfahrung zu bieten, arbeiten wir sowohl im Unterricht als auch in vielen außerunterrichtlichen Projekten und Wettbewerben eng mit unseren Kooperationspartnern und verschiedenen Institutionen zusammen. Darüber hinaus werden wir von Eltern sowie Freunden und Förderern unserer Schule ehrenamtlich unterstützt und kooperieren mit städtischen Einrichtungen.
Unsere Partner sind z.B.

• DKV Mobility, Ratingen(Kooperationspartner Schule/ Wirtschaft)
• Medienzentrum der Stadt Ratingen
• coding for tomorrow (Vodafone Stiftung)
• Sparkasse HRV

• Forschungsbörse   https://forschungsboerse.de/
• Revierförster, Volker Steinhage
• Diakonie (z.B. Suchtberatung und Prävention)
• Umweltamt und Amt für Kultur und Tourismus der Stadt Ratingen

Wir sind zudem vernetzt mit den anderen Ratinger Gymnasien, Wirtschaftsunternehmen und Bildungseinrichtungen, regionalen Hochschulen sowie den Kirchen und ihren Einrichtungen.

Durch unsere Partnerschaften mit Unternehmen, Institutionen und Organisationen haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, praktische Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten und ihre Interessen und Talente weiterzuentwickeln.

Unsere Kooperationspartner unterstützen uns bei der Organisation von Praktika, Workshops und Projekten, die es unseren Schülerinnen und Schülern ermöglichen, ihr theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Regelmäßig begrüßen wir an unserer Schule oder führen Projekte mit folgenden externen Partnern durch – z.B.
– Kulturloft
– Harry Brot
– Museum Cromfort
– mitsubishi electric

Wir schätzen die enge Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern, denn sie eröffnet unseren Schülerinnen und Schülern neue Horizonte und erweitert ihre Perspektiven. Gemeinsam schaffen wir eine dynamische Lernumgebung, die auf den Bedürfnissen und Interessen unserer Schülerschaft basiert.

Ein herzliches Dankeschön an all unsere Kooperationspartner, die uns dabei unterstützen, unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf ihre Zukunft vorzubereiten. Gemeinsam gestalten wir eine Bildung, die über den Klassenraum hinausgeht und unsere Schülerinnen und Schüler auf ein erfolgreiches Leben vorbereitet.

Wenn auch Sie Interesse haben, mit uns zusammenzuarbeiten und unsere Schülerinnen und Schüler zu unterstützen, kontaktieren Sie uns gerne. Gemeinsam können wir einen positiven Beitrag zur Bildung unserer Jugendlichen leisten.