Am Carl Friedrich von Weizsäcker-Gymnasium legen wir, auch im Sinne unseres Namensgebers, Wert auf eine umfassende Ausbildung unserer Schülerinnen und Schüler in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik), die sich in einem qualifizierten Fachunterricht zeigt, aber auch darüber hinausgeht.
Wir versuchen damit, dem mangelnden Interesse vieler Schülerinnen und Schülern an den MINT-Fächern entgegenzuwirken, das unserer Meinung nach zum einen der Zukunft unserer Gesellschaft schaden könnte (Fachkräftemangel), zum anderen aber auch Talente und Begabungen unserer Schülerinnen und Schüler verborgen lässt.
Aus diesen Gründen verstehen wir uns als eine MINT-freundliche Schule und unternehmen besondere Anstrengungen zur Förderung unserer Schülerinnen und Schüler in diesem Bereich.

Dies wird deutlich

auf der Ebene des Unterrichts
– in der regelmäßigen Einrichtung von Leistungskursen in Mathematik und den Naturwissenschaften,
– in zwei zusätzlichen Stunden Physik in der Sekundarstufe I,
– in regelmäßigen Förderstunden in Mathematik in der Sekundarstufe I,

auf der Ebene von zusätzlichen Angeboten
– in der regelmäßigen Einrichtung von Arbeitsgemeinschaften (Technik-AG, Roboter-AG,…),
– in der regelmäßigen Teilnahme an Wettbewerben (Freestyle Physics, Känguru-Wettbewerb,…),
– durch einen regelmäßigen Besuch des „Girls Days“ durch interessierte Schülerinnen,

auf der Ebene der Kooperation mit außerschulischen Partnern
– in der Zusammenarbeit mit unseren KSW-Partnern HP und Johann & Wittmer,
– in dem regelmäßigen Besuch von Berufswahlmessen und -programmen unter Berücksichtigung der MINT-Fächer,

und darüber hinaus
– in der regelmäßigen Teilnahme der Lehrkräfte an MINT-bezogener Fortbildung,
– in der regelmäßigen Evaluation unserer Arbeit im Bereich der MINT-Fächer.

Zusätzlich legen wir großen Wert darauf, die Bedeutung von Nachhaltigkeit im Sinne der Sustainable Development Goals (SDGs) und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Naturwissenschaften zu vermitteln. Dies ermöglicht es unseren Schülerinnen und Schülern, ein tieferes Verständnis für verschiedenste Zusammenhänge zu entwickeln und ihre MINT-Kenntnisse im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung anzuwenden.

Koordiniert werden diese Förderungsbereiche durch unsere MINT-Beauftragte, Frau Kuhlmann und Frau Koelbel für die „Schule der Zukunft“.

Seit 2018 können wir uns darum auch MINT-freundliche Schulen nennen und wir sind stolz darauf, uns aktiv am Landesprogramm „Schule der Zukunft“ zu beteiligen.

Koordiniert werden diese Förderungsbereiche durch unsere MINT-Beauftragte, Frau Kuhlmann.

Brg