Praktikum und Referendariat

Du interessierst dich für die Lehrer*innenausbildung an unserer Schule und/oder möchtest gerne an unserer Schule praktische Erfahrungen sammeln? Dann bist du bei uns genau richtig! Unser Ziel ist es, dich bestmöglich auf deinen zukünftigen Beruf als Lehrer*in vorzubereiten und dir eine erfolgreiche Ausbildungszeit zu ermöglichen. Mit unserem schulischen Begleitprogramm unterstützen wir dich dabei, dich in deinem praxisnahen Ausbildungselement schnell und gut zurechtzufinden:

Während deines Eignungs- und Orientierungspraktikums oder Praxissemesters hast du die Möglichkeit, Unterrichtshospitationen durchzuführen und den Schulalltag hautnah zu erleben. Du wirst von erfahrenen Fachlehrer*innen und -mentoren begleitet und hast die Chance, eigene Unterrichtsvorhaben umzusetzen. Zudem bieten wir dir Gespräche und Reflexionsmöglichkeiten, um deine Erfahrungen zu reflektieren und deine Stärken weiterzuentwickeln.

Als Referendar*in wirst du intensiv von erfahrenen Ausbildungslehrer*innen und uns Ausbildungsbeauftragten betreut und erhältst die Chance, intensiv eigenverantwortlich Unterricht zu planen und durchzuführen. Wir legen großen Wert auf eine zeitgemäße systematische und praxisnahe Ausbildung mit enger Abstimmung mit dem Zentrum für schulpraktische Ausbildung Düsseldorf und unterstützen dich dabei, deine fach(didaktischen) wie pädagogischen Fähigkeiten (weiter) zu entwickeln und dich auf die klassischen, neuen und zukünftigen Herausforderungen des Lehrerberufs vorzubereiten.
Uns ist es dabei wichtig, dass wir an unsere Schule für alle Ausbildungselemente vielfältige Lernanlässe bieten. Daher bieten wir dir die Möglichkeit, zum Beispiel an diversen Konferenzen und schulischen Gremien wie Veranstaltungen teilzunehmen und aktiv mitzuwirken. So erhältst du einen umfassenden Einblick in die pädagogische Arbeit und die Prozesse des Systems Schule.

Unser schulisches Begleitprogramm bietet für Interessierte vielfältige Informationen zu den Ausbildungsabschnitten sowie wichtige Formulare und Dokumentationen. Bei Fragen stehen wir jederzeit zur Verfügung und freuen uns über Anregungen zur Weiterentwicklung unserer Ausbildungskonzepte.
Wir freuen uns darauf, dich bei uns am Carl Friedrich von Weizsäcker-Gymnasium begrüßen zu dürfen und dich auf deinem Weg zum Lehrerberuf zu begleiten!

Die Ausbildungsbeauftragten (ABB) Anne Napiontek (NAP) Stefan Hormes (HOR)

Partnerschule

MINTfreundliche Schule