Straßburg – Strasbourg

Unsere Reise begann mit einer fröhlichen Busfahrt, die die 34 Schülerïnnen der beiden Differenzierungskurse Französisch & Europa der Klassenstufe 10 nach Straßburg führte. Nach der Ankunft und dem Einchecken in unser tolles Hostel im Herzen der Stadt starteten wir mit einem spannenden Actionbound durch die malerische Altstadt und erkundeten somit zugleich die historischen Gassen mit den beeindruckenden Fachwerkhäusern.

Den Abend ließen wir mit einem gemeinsamen Flammkuchenessen in einem traditionellen elsässischen Restaurant ausklingen: Bei knusprigem Teig, würzigem Speck (natürlich auch vegetarischen Alternativen) und einer cremigen Schmandsoße kamen wir alle auf unsere Kosten und konnten uns in entspannter Atmosphäre austauschen.

Am nächsten Morgen ging es gestärkt durch ein gemeinsames Frühstück weiter zum Europäischen Parlament: Hier nahmen wir an einem beeindruckenden Planspiel zu europäischen Entscheidungsprozessen teil: In einer realitätsnahen Simulation schlüpften wir in die Rollen von Abgeordneten und erlebten hautnah, wie komplex und spannend die Arbeit auf europäischer Ebene ist. Der Besuch im Plenarsaal selbst war zudem beeindruckend und eröffnete uns neue Perspektiven auf die europäische Politik.

For privacy reasons Vimeo needs your permission to be loaded.
I Accept

Am Abend stand ein weiteres Highlight auf dem Programm: Das Public Viewing des EM-Eröffnungsspiels Deutschland gegen Schottland. Gemeinsam fieberten wir mit der deutschen Mannschaft mit und genossen die mitreißende Atmosphäre.

Unser letzter Tag führte uns zum Fort Schoenebourg, einem Teil der Maginot-Linie. Die Führung durch die unterirdischen Gänge und die Geschichten über die Verteidigungsstrategien während des Zweiten Weltkriegs waren faszinierend und gaben uns einen tiefen Einblick in die europäische Geschichte.

Mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen im Gepäck traten wir schließlich die Heimreise an. Die Kursfahrt nach Straßburg hat gezeigt, dass Lernen und Spaß toll miteinander kombiniert werden können!

Hor