Jugendtheater hinterfragte Konsumverhalten

Im Rahmen der diesjährigen neanderland-Biennale gastierte am Donnerstag, 7. September, vormittags die „Performing:Group“ mit dem Stück „TRASHedy“ in der Ratinger Stadthalle. Rund 230 Schülerinnen und Schüler des Carl Friedrich von Weizsäcker Gymnasiums sowie der Lintorfer Käthe-Kollwitz-Realschule besuchten die Aufführung und zeigten sich begeistert.

Wie viele Plastikbecher verbraucht man im Laufe eines Lebens? Zwei Darsteller gingen der Geschichte unserer merkwürdigen Evolution nach und wühlten sich durch die Komplexität des Themas „Ökologische Intelligenz“. Auf ihrem Weg stießen sie auf immer neue Fragen und einen stets wachsenden Müllberg.
Mit Hilfe von animierten Zeichnungen, Tanz und Klangcollagen wirft „TRASHedy“ einen unverstellten, humorvollen Blick auf unsere Entscheidungsfreiheit und das eigene Konsumverhalten. Denn alles was wir tun, hat eine Auswirkung. Das mit Preisen ausgezeichnete Stück ist eine Koproduktion mit dem Tanzhaus NRW, wurde seit 2013 weltweit über 250 Mal aufgeführt und ist immer noch aktuell.

Dies zeigte sich auch in der Diskussion nach der Aufführung. Die beiden Darsteller und der technische Leiter des Stücks sprachen mit den Jugendlichen über das Konsumverhalten, die Klimakrise aber auch über das Leben als Schauspieler. Mit vielfältigen Eindrücken verließen die Schülerinnen und Schüler nach rund anderthalb Stunden die Stadthalle.

Amt für Kultur und Tourismus
Stadt Ratingen

Hier gibt es einen kurzen Video-Eindruck. (Copyright: Kreis Mettmann, produziert von Siegersbuschfilm)

trashedy

Foto: C. Nestroy

Ankündigung

„Wie viele Plastikbecher verbraucht man im Laufe eines Lebens? Zwei Darsteller gehen der Geschichte unserer merkwürdigen Evolution nach und wühlen sich durch die Komplexität des Themas „ökologische Intelligenz“. Auf ihrem Weg stoßen sie auf immer neue Fragen und einen stets wachsenden Müllberg.
Mit Hilfe von animierten Zeichnungen, Tanz und Klangcollagen wirft TRASHedy einen unverstellten, humorvollen Blick auf unsere Entscheidungsfreiheit und das eigene Konsumverhalten. Denn alles was wir tun, hat eine Auswirkung. Irgendwo.“*

Am Donnerstag, den 7. September 2023 wird in der Stadthalle um 10.00 Uhr das Jugendtheatertanzstück „TRASHedy“ von der Performing Group Köln aufgeführt. Das Stück dauert ca. 50 Minuten zzgl. anschließender Diskussionsrunde. Wir haben für das CFvW-Gymnasium zu der für uns kostenfreien Vorstellung 100 Schülerïnnen angemeldet, sodass die siebten Klassen und die VK daran teilnehmen können.

Klb