Weihnachtsgottesdienste am CFVW

Im Advent waren wieder alle SchülerInnen eingeladen, an einem unserer Schulgottesdienste in Peter und Paul oder der Ev. Stadtkirche teilzunehmen. Die Stufen entwickelten im Vorfeld jeweils einen Beitrag zum diesjährigen Thema „Ohne Liebe nur ein Fest“. Symbol hierfür war das Herz aus Sand, in das alle Schülerinnen eine Kerze stecken konnten verbunden mit guten Weihnachtswünschen für die Liebsten und Freunde. Diese Idee von unserem tollen ökumenischen Team der Geistlichen kam bei den SchülerInnen aller Klassen besonders gut an und versetze alle in weihnachtliche Stimmung.

Auch die Umsetzung des Themas mit Werbevideos, einem anschaulichen Herz-Organ-Modell oder kurzen Theaterstücken, die teilweise mit einer KI geschrieben wurden (dann aber doch als zu „herzlos“ empfundenen und selbst umgeschrieben wurden…) traf ins Herz und brachte einem die wahre Botschaft des Weihnachtsfestes näher.

Auch selbst gestaltete „Give Aways“ erfreuten die KirchgängerInnen. Die Stufe 7 wurde zum Beispiel mit DIY-Ideen für Weihnachtsgeschenke und einer Mini-Klima-Challenge nach Hause geschickt, um auch den Nachhaltigkeitsgedanken an Weihnachten nicht außer Acht zu lassen.

Flr