Schülerïnnen der 6a gestalten beeindruckende Drachen für einen guten Zweck

Jedes Jahr am 20. September wird der Weltkindertag deutschlandweit gefeiert, um auf die besonderen Rechte der Kinder aufmerksam zu machen und das Bewusstsein für diese Rechte zu stärken.

In diesem Jahr rief die Stadt Ratingen die Schulen dazu auf, Drachen unter dem Motto „Lass deine Wünsche fliegen“ zu gestalten und zu bemalen. Die Schülerinnen und Schüler der 6a nahmen diese Herausforderung an und gestalteten wunderschöne Drachen unter Anleitung von Frau Terfve-Blank.

Am Weltkindertag war es dann soweit: Zuerst stiegen die Drachen hoch hinaus auf dem Schulhof und danach wurden ausgewählte Exemplare feierlich in Anwesenheit von Frau de la Fuente und Frau Inmez an Bürgermeister Pesch auf dem Drachenspielplatz übergeben. Anschließend ließ der Bürgermeister stellvertretend für die Kinderrechte mehrere bunte Ballons in den Himmel steigen.

Die Schülerïnnen der 6b wurden im Vorfeld von Frau Inmez zum Thema „Kinderrechte“ geschult und sind nun stolze Besitzer eines Kinderrechte-Passes.

Die Drachen, die die Träume und Wünsche unserer Schüler symbolisieren, sollen in Kürze in der Schule ausgestellt werden.

Inmez