Der evangelische Religionskurs Jahrgangsstufe 6 von Herrn Weigandt besucht die Stadtkirche und führt Interviews durch

Wir, der evangelische Religionskurs von Herrn Weigandt, besuchten im März 2024 die evangelische Stadtkirche in Ratingen. Vor dem Besuch hatten wir im Unterricht in Gruppen verschiedene Interviews vorbereitet, um dann unterschiedliche Menschen der Kirchengemeinde aus erster Hand zu befragen. Aufgaben, Entstehung und Mitglieder der Kirchengemeinde interessierten uns dabei besonders.

Pfarrer Schulte und Andrea Laumen, die für die Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde zuständig ist, standen uns Rede und Antwort. So erfuhren wir zum Beispiel, dass Kirche viel mehr als ein Gottesdienst ist: Viele Angebote und Aktivitäten, wie z.B. Seelsorge, Kinder kochen für Senioren, Ausflüge für Kinder und Jugendliche, Bastelangebote, ein Gottesdienst für kleine Kinder können wahrgenommen werden. Auch zu den Mitgliederzahlen wurden Fragen gestellt. Wir fanden heraus, dass die recht große Zahl an Kirchenaustritten in den letzten Jahren auch hier Thema ist, mit dem sich die Gemeinde auseinandersetzen muss. Spannend war auch zu erfahren, dass die Kirchengemeinde in Ratingen schon fast 500 Jahre – kurz nach der Reformation – existiert, als die ersten evangelischen Christen in die Stadt kamen. Nach den Interviews betrachteten wir mit Orgel, Kirchenfenstern, Altar, Kanzel, Sakristei und altem Taufbecken den Kircheninnenraum. Wir fanden lustig, dass das alte Taufbecken ursprünglich als Blumentopf verwendet worden war, da keiner es zuerst als jahrhundertaltes Taufbecken erkannt hatte. Mit viel Wissen im Gepäck ging es dann wieder zurück zur Schule.

Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich bei Pfarrer Schule und Andrea Laumen für die Durchführung der Interviews und den interessanten Besuch.

Der evangelische Religionskurs Jahrgangsstufe 6 (Wgt)